„Team-Eskorte“ der Club-Profis


Die Ködnitzer Kids in Nürnberg in den Trikots vor dem Einlaufen auf das Spielfeld.

Beim Heimspiel des Clubs gegen den FSV Frankfurt durften die Jungen und Mädchen des TSV Ködnitz, Pinola, Gebhart, Mlapa und Co. aufs Spielfeld begleiten und bis kurz vor dem Anpfiff in deren Nähe bleiben. Das ist keine Selbstverständlichkeit: Denn es bewerben sich zahlreiche Nachwuchs-Teams um die Chance, bei einem der Heimspiele als „Team-Eskorte“ auf dem Rasen zu stehen. 

Mehrere Helfer bereiteten die Kinder auf ihren Einsatz vor. Sie begrüßten unsere Nachwuchs-Kicker vor Spielbeginn in den Katakomben des Stadions. Dort bekamen die Kids einen Satz Trikots und Stutzen, in denen sie neben den Profis einliefen. 

Auf der Tartanbahn hatten die Kinder einige Minuten Zeit, um sich an die Kulisse und den Lärm von über 26000 Fußball-Fans auf den Rängen zu gewöhnen. Dann wurden sie in den Spielergang zu den Profis gebracht, um von dort mit den Fußballhelden zu starten. 

Bevor es aber soweit war, musste einer der jungen Fußballer sein fußballerisches Fachwissen noch in einem Interview mit dem Nürnberger Stadionsprecher unter Beweis stellen. Franz Knarr stand dem Stadionsprecher Rede und Antwort und meisterte die Aufgabe mit Bravour.

Nach dem Einlaufen aufs Spielfeld durften die Kinder von der Tribüne aus das Spiel miterleben. Das Spiel gegen Frankfurt ging zwar mit 0:1 verloren, das Erlebnis dürfte den Kindern trotzdem sehr lange in Erinnerung geblieben sein.