Vor 15 Jahren haben Artur Dohlus und Klaus Rohleder angeregt, dass sich die Väter der ehemaligen Jugendspieler mindestens einmal im Jahr treffen könnten. Damit wurde das Treffen ins Leben gerufen. Seitdem zeichnet sich Artur Dohlus als Organisator und Manager aus und schafft es mit viel Einsatz, alle unter einen Hut zu bringen.
Gemeinsam einigten wir uns darauf, das Treffen jedes Jahr am 5. Januar abzuhalten. Gleichzeitig wurde beschlossen, an diesem Tag immer Haxen mit Kraut zu servieren. Das erleichtert Artur zwar die Planung, doch unser Haxen-Koch Henry Naser hat dadurch entsprechend mehr zu tun.
Als sich die SG Ködnitz, Trebgast und Harsdorf auflöste, fielen die Väter dieser Vereine leider weg. Dennoch haben wir keine Nachwuchssorgen, denn durch jüngere Väter, Freunde und Gönner der Jugendlichen des Vereins kam wieder Verstärkung dazu.
Das Treffen findet nun bereits seit 15 Jahren statt. Einmal musste es coronabedingt zum Ärger aller ausfallen, konnte aber im folgenden Jahr fortgeführt werden und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Bier, Haxen, Schnaps, Brot und Kraut werden abwechselnd von Spendern aus unserer Gemeinschaft finanziert, was den Zusammenhalt weiter stärkt und für eine freundschaftliche Atmosphäre sorgt.
Wir freuen uns sehr, dass viele Jugendliche dem TSV Ködnitz weiterhin treu geblieben sind und sogar noch sechs von den damaligen Spielern aktiv dabei sind. Bei jedem unserer Treffen sammeln wir am Ende für die Jugend des TSV Ködnitz, um so einen kleinen Beitrag zur Jugendarbeit zu leisten und unsere Verbundenheit zum Verein zu zeigen.
FfK